Anne´s Musikgarten

Über mich

Ich liebe Musik, Kunst und Kreativität, seit ich denken kann. Musik hat schon immer viel Raum in meinem Leben eingenommen.

 

 

 

 

 

Ich habe mit meinen Kindern selbst an wundervollen Musikgarten - Stunden teilnehmen dürfen. Mich hat das Musikgarten-Konzept gleich sehr begeistert. Daher habe ich mich entschlossen an der Ausbildung zur Musikgarten-Lehrerin teilzunehmen und diese mit Zertifikat erfolgreich abgeschlossen.

Außerdem habe ich an zahlreichen Fortbildungen teilgeommen u.a. für rhythmisch-musikalische Erziehung / Musikerziehung und habe meine praktische Tätigkeit um dieses Wissen erweitert.

Mit meinen Musikwichtel- Kursen möchte ich (wieder neu) zum Singen und Musizieren in den Familien und Zuhause anregen und meine Begeisterung über die Musik

und die Freude am gemeinsamen Musizieren weitertragen.

Ihre Anne Schukraft

(Fachkraft für Musikerziehung, Musikgarten-Lehrerin, Ergotherapeutin SI, Lerntherapeutin )

 

Als Kind habe ich Blockflöte gelernt und in einem Kinderchor mitgesungen, ich wünschte mir eine Gitarre und bekam Unterricht in Klassischer Gitarre und Liedbegleitung. Als Jugendliche wechselte ich dann in den Jugendchor und als Erwachsene in den Gemeinschaftschor. Ich habe an Seminaren zum Chorgesang und zur Stimmbildung u.a. bei Klaus Heizmann teilgenommen.

Im Abitur beschäftigte ich mich besonders mit Kunstgeschichte und Künstlern und studierte anschließend Graphik-Design.

Mit 20 Jahren wollte ich noch einmal ein neues Instrument lernen, die Trompete und nahm Unterricht.

Nach einem "persönlichen Wendepunkt" in meinem Leben begann ich die Ausbildung zur Ergotherapeutin und beschäftigte mich anschließend  3 Jahre lang mit der frühkindlichen Entwicklung, mit der Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung ("sensorische Integration")  und dem Gehirn des Menschen. Außerdem habe ich an zahlreichen lerntherapeutischen Fortbildungen teilgenommen. 3 Jahre lang war ich als Dozentin an einer Berufsfachschule tätig.

 

Während der Ausbildung begann ich in Musikteams zur Gottesdienstgestaltung mitzusingen, dies tue ich bis heute.

Nach 10 Jahren Tätigkeit im Erwachsenen- und Kinderbereich bin ich jetzt Mutter von "drei kleinen Schätzen". Mit ihnen habe ich an Mutter-Kind-Gruppen teilgenommen u.a. auch an Musikgarten-Kursen.